CPR Team Leader Plattform

Ihre Helfer für eine Reanimation auf höchstem Niveau

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Was ist die CPR Team Leader Plattform?

CPR Team Leader ist die weltweit erste ultrasmarte digitale Lösung für eine strukturierte Durchführung und exakte Dokumentation der Reanimation. Das Team erhält während der Herz-Lungen-Wiederbelebung eine leitlinienbasierte Unterstützung zur Optimierung dieses anspruchsvollen Prozesses inklusive durchdachter Checklisten. Durch die optimierte und intuitive Benutzerführung wird erstmals auch eine Echtzeit-Dokumentation des Reanimationsverlaufs möglich.

Die CPR Team Leader Plattform ist ein Produkt der Alphabet Medical in Bamberg. Die Plattform besteht aus drei wesentlichen Komponenten:

  1. Smartdevice-basierte Applikation (Team Leader App)
  2. Ultrasmartes Exporttool, u.a. zur direkten Übermittlung der Reanimationsprotokolle an das Deutsche Reanimationsregister (Team Leader Connect)
  3. Debriefing und Schulung durch eine strukturierte Aufarbeitung der erhobenen Daten (Team Leader Analyse)

Die CPR Team Leader Plattform wurde für medizinisches Fachpersonal in Krankenhäusern, im Rettungsdienst, in Arztpraxen und Rehakliniken oder überall, wo Health Care Professionals Unterstützung bei der Reanimation benötigen, entwickelt.

Features der CPR Team Leader Plattform

Die Plattform liefert eine intelligente Hilfe für die Reanimation. Das moderne Design der Anwendung fördert die intuitive Benutzerführung der Anwender. Durch intelligente Bedienmöglichkeiten wird eine einfache und nutzerfreundliche Unterstützung bei der Wiederbelebung gewährleistet. Durch die Integration der nationalen und internationalen Leitlinien werden die evidenzbasierte Unterstützung und die sichere Verwendung im klinischen Alltag garantiert. Die Sammlung von Echtzeitdaten während der Wiederbelebung schont wertvolle Ressourcen im Gesundheitswesen durch Wegfall der aufwändigen Nachdokumentation. So profitieren Patienten und medizinisches Personal.

Im Anschluss an die Reanimation kann ein Debriefing zudem auf Basis von Echtzeitdaten erfolgen (Leitlinien-basierte Compliance). Darüber hinaus können die in einer bisher nicht erreichten Genauigkeit erhobenen Daten einfach per Knopfdruck ins Deutsche Reanimationsregister übertragen werden. Dadurch ersparen Sie sich erneut signifikanten Dokumentationsaufwand.

Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)

Digitalisierung mit der Team Leader Plattform
Das Krankenhauszukunftsgesetz für die Digitalisierung von Krankenhäusern mit einem Investitionsprogramm von 3 Milliarden Euro bietet den Krankenhäusern die Möglichkeit, in Notfallkapazitäten, die Digitalisierung und ihre IT-Sicherheit zu investieren. Explizit ist die Förderung von Notfallkapazitäten und digitaler Infrastruktur vorgesehen: Gefördert werden Investitionen in moderne Notfallkapazitäten und eine bessere digitale Infrastruktur, z.B. elektronische Dokumentation von Behandlungsleistungen und digitales Patientenmanagement.

Erhöhen Sie den Stand Ihrer Digitalisierung

Der Stand der Digitalisierung der Krankenhäuser wird zum 30. Juni 2021 und 30. Juni 2023 evaluiert. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns für die Erhöhung Ihres Digitalisierungsgrades.

CPR Team Leader erfüllt den Tatbestand des §19 Absatz 1 KHSFV für Nr. 1 Aktualisierung der informationstechnischen Ausstattung der Notaufnahme (Förderantrag Nr. 1) und Nr. 4 automatisiertes klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (Förderantrag Nr. 4).

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